Skigebiet Motta Naluns bei Scuol

Manchmal kann ich nicht verstehen, warum die Leute nach Flims-Laax, nach Davos oder nach Lenzerheide fahren. Immer wieder wird mir erzählt, welcher Ansturm dort, besonders an den Wochenenden, an den Liften herrscht. In Flims-Laax wurden die Einheimischen ja sogar aufgefordert, in den Weihnachtsferien nicht Ski zu fahren, damit die Feriengäste nicht so lange an den Gondeln warten müssen.

Solche Zustände kennen wir in Scuol nicht. Dabei sind ist es mit der Bahn oder mit dem Auto nur gut 20 Minuten weiter als nach Davos. Anscheinend ist die Tatsache, dass wir dank dem Vereina-Tunnel jetzt sehr gut erreichbar sind, vielen Leuten noch immer nicht bewusst! Und die Bergbahn ist nur 3 Minuten vom Bahnof weg! Aus dem Zug steigen, und rein ins Wintervergnügen!

Im Januar haben wir praktisch leere Pisten (siehe Foto, aufgenommen 18. Januar um 10.00 Uhr Vormittags). Gegen Mittag wird es immerhin so "voll", dass man gelegentlich mal jemandem begegnet und nicht alleine Lift fahren muss. Auch jetzt, in der Woche, in der Thurgauer und St. Galler Sportferien haben, hatte ich selbst am Mittag einige Pisten (allerdings "schwarze") noch fast für mich allein. Es ist ein Traum!

Unsere Tourismus-Organisation wirbt mit dem Slogan für das Unterengadin "Noch zu entdecken!" "Bloss nicht!" meinte schmunzelnd ein Feriengast. "So haben wir es doch viel schöner!"