Fourcla Zadrell und Jöriseen

Das Tal oberhalb von Lavin, das Val Lavinuoz, ist mein Lieblingstal. Schon letztes Jahr wollte ich unbedingt ab Lavin über die Fuorcla Zadrell zum Vereina-Berghaus laufen. Mitte Juli fand ich einen mutigen Wanderkollegen, der mitkam. Nicht alleine gehen! Kein Empfang auf dem Handy und keine Hilfe in weniger als 3 h erreichbar!

Leider hatte es in der Vorwoche geschneit, aber das Wetter war stabil und gut. Der Weg ins Val Lavinuoz ist wunderbar, auf einem Alpsträsschen überwindet man 600 Höhenmeter ganz locker. Aber dann geht es sehr steil bergan und über mühsames Blockwerk hinauf auf 2750 m. Toller Blick auf den Piz Linard, den höchsten Berg des Engadin! Leider mussten wir die letzten 300 Höhenmeter über schneebedecktes Blockwerk klettern - mühsamst! Wir brauchten dafür 2.5 h ... Dann ging es hinunter ins Val Vernela. Leider genau so mühsam - aber wunderschön! Nach 11 h erreichten wir das Vereina Berghaus. Zuerst mal ein Schnäpsli, dann beste Hüttenverpflegung und sofort ins Bett.

Am nächsten Tag lockte der Blick auf das Füelawysshorn, also ignorierten wir unsere müden Beine und stiegen hinauf zu den Jöriseen. Eine wunderschöne, lohnende Wanderung, diesmal nicht weglos, sondern auf guten Bergpfaden. Danach folgte der Abstieg hinunter nach Röven durch blühende Alpenrosen. Dieser Teil der Tour ist leicht und sehr zu empfehlen. Die Anreise zum Vereina-Berghaus ist gut ab Klosters zu Fuss oder mit dem Kleinbus möglich.